_______________________________________________________________

 

8.     Kapitel

 

Professor Horace Slughorn

 

_______________________________________________________________

 

 

 

Am Morgen wurde sie von einer ihr allzu bekannten Stimme geweckt. "Morgen Hannah." Es war Naomi. "Gehen wir zusammen Frühstücken." "Ja, okay." Antwortete Hannah noch ziemlich verschlafen. Sie stieg aus dem Bett und zog sich die Schuluniform an aus irgendeinem Grund musste sie die ganze Zeit an das denken was Lily ihr in dieser Nacht gesagt hatte. Langsam torkelnd stieg sie, zusammen mit Naomi, die Treppe hinunter in den Gemeinschaftsraum.

Dort trafen sie auf Sirius und Naomis Bruder Paul, die beide mit in die große Halle kamen. Worüber Hannah froh war. Den sie hätte den Weg allein wohl kaum wieder gefunden. Sie stiegen hinter dem Bild der fetten Dame hervor und gingen hinunter in die große Halle an unzähligen Gängen und Bildern vorbei. Hannah konnte sich den Weg einfach nicht merken, Sie hundemüde und Paul Naomis Bruder labberte die ganze Zeit irgendeinen Mist! Er ging ihr gewaltig auf die nerven. Endlich erreichten sie die große Halle die war wie am Tag zuvor in fünf Tische unterteilt die vier der Häuser und der Lehrertisch hier und da hatten schon Schüler Platz genommen.

Hannah setzte sich zusammen mit Sirius, Naomi und Paul zu den anderen Gryffindors. Nach einer weile tauchten auch Lily und ihre Freundinnen dort auf und dann zuletzt und sehr verschlafen auch James mit den Worten: "Morgen Leute war die Post schon da." Post! Ach ja ihre Mutter. Ein ungutes Gefühl breitete sich in ihrer linken Brust aus. Angst! Doch Hannah hatte kaum einen Moment Zeit darüber nachzudenken in diesem Moment kamen Tausende von Eulen in die große Halle. So viele von diesen schönen Tieren hatte Hannah noch nie auf einmal gesehen. Als sich einige von ihnen dem Gryffindortisch näherten, erkannte Hannah ihre Eule aus der Masse wieder. Widdy landete neben ihrem Frühstück und lies sich seelenruhig den Brief von ihrem Bein abnehmen. Hannah öffnete ihn wie zu erwarten war er von ihrer Mutter. Sie schrieb es sei alles in Ordnung oder besser alles wie immer. Wenn es wie immer war hatte er bestimmt wieder zugeschlagen. Ihre Mutter schrieb schon es war wie immer, war es Alltag geworden? War es normal geworden. Hannah hatte versucht es normal werden zulassen, aber es war nie gelungen sie konnte sich an jedes Mal erinnern, an jedes Mal an dem er besoffen nach Hause gekommen war und zu geschlagen hatte. Ohne es zu wollen erinnerte sie sich nun wieder daran. Die langen pechschwarzen Haare vielen ihr ins Gesicht.

"Ist irgendwas Hannah?" Fragte eine leise Stimme in ihrem linken Ohr, sie wich leicht zu Seite es war Sirius. Hannah wollte "Nichts" sagen doch dann Blicke sie Sirius an. "Es na ja es ist nur meine Mutter sie na ja ich Hab nur grad an sie denken müssen." Sie schluckte. Sirius blickte sie an, er Strich ihr die Haare aus dem Gesicht und klemmte sie ihr liebevoll hinters Ohr. "Ihr wird's schon gut gehen Hannah."  Hannah konnte nicht anders sie lächelte Sirius lieb an. In diesem Moment gab Remus von der anderen Tischseite etwas herüber. "Die Stundenpläne für die Erstklässler." Erklärte er. Hannah nahm sich einen und gab den Stapel an Naomi weiter und fing an ihren Stundeplan durch zusehen. "Mhh ersten beiden Stunden Zaubertränke." "Aha also fangt hier gleich mit Slughorn an." Mampfte James durch sein essen völlig unverständlich. "WAS?" Fragten Hannah und Naomi wie aus einem Mund. James schluckte alles runter und meinte dann "Slughorn das ist unserer Lehrer in diesem Fach, ein ziemlich komischer Kauz er hat so seine Lieblinge, Lily zum Beispiel, außerdem ist er Hauslehrer von Slytherin. Ich mag ihn nicht."  Lily guckt James komisch an. "Kann sein das er komisch ist James, aber er ist ein guter Lehrer! Ach ja und ich mag hier auch jemanden nicht, dich!" Sagte Lily und wirkte irgendwie, als wäre sie sehr schlecht gelaunt.

James guckte als würde er gleich in Ohnmacht fallen. "Die macht mich echt total verrückt." Sagt er mit offenem Mund und guckte ganz blass. Hannah konnte mir ein Lachen kaum verkneifen, James war einfach immer zum Lachen. "Wir gehen dann mal besser oder Hannah?" Wandte sich Naomi fragend an die schwarzhaarige. "Ja wir müssen ja noch den Klassenraum finden." Sagte sie lächelnd in die Runde. "Ich kann euch beide hinbringen, wenn ihr wollt." Schlug Sirius vor. "Aber hast du nicht auch Unterricht." Fragte sie und musterte ihn. "Doch schon aber bei James und mir ist es Tradition in der ersten Unterrichtsstunde zu spät zukommen." Er stand auf Naomi tat es ihm gleich. "Was ist den mit James?" Der blickte träumerisch in der großen Halle herum. "Ach ja, den hätte ich fast vergessen, James bei Fuß" befahl er lässig und James stand verträumt auf.

"Was ist den Hannah komm schon." Sagte Sirius und nahm sie bei der Hand und führte sie aus der Halle in die Kerker. "Was ist den mit dir los James?", fragte Hannah "Mhhh." Antwortete der. "Der ist immer so, wenn er Lily gesehen hat, dass ist völlig normal Ha!" Sagte Sirius und grinste. "So hier ist das Klassenzimmer vom ollen Slugy. Also, Hannah viel Spaß in deiner ersten Unterrichtsstunde in Hogwarts." Wir waren vor einem alten Kerkerraum stehen geblieben. "Danke Sirius." Antwortete Hannah. "Na dann viel Spaß beim zu spät kommen ihr beiden." Grinste Hannah Sirius zu, es kribbelte in ihrem Bauch.

Naomi und Hannah betraten das Klassenzimmer. Es musste eine Abkürzung gewesen sein in der sie hier her gelangt waren, den war noch fast keiner da. In der hintersten Reihe saßen zwei Mädchen mit Slytherin Umhängen.

Vorne vor dem Pult saß ein Mädchen mit roten locken Haaren. Und vor dem Pult stand ein Mann in einem alten Zaubererumhang, er hatte ihnen beiden den Rücken zu gedreht und von hinten wirkte er wie er wie ihr Stiefvater mir wurde schwindelig. Und Hannah sah sein Gesicht vor Augen seine Hand wie sie auf mich einschlug, wie ihre Mutter heulend in einer Ecke kauerte und Hannah sich vor seinen harten Schlägen duckte. „Ich werd total noch verrückt“ flüsterte sie zu sich selbst.

Naomi setzte sich in eine der mittleren Reihen und ich setzte mich neben sie.  Slughorn drehte sich um, von vorne sah er ganz anders aus: Er hatte ein freundliches Gesicht und wandte sich nun der Klasse zu, in die von mal zu mal mehr Schüler strömten. Als alle Plätze besetzt waren sagte er: "Willkommen, darf ich mich vorstellen, ich bin Professor Slughorn Hauslehrer von Slytherin und euer Lehrer für Zaubertränke." Schweigen war in diesem Kerker irgendwie schien es mir, als wären alle ziemlich nervös vor dieser allerersten Stunde nicht nur ich. "Schlagt nun bitte Seite 4 eures Buches auf." Wies Slughorn sie mit einem freundlichen grinsen an. Hannah war er irgendwie unheimlich nicht gerade unsympathisch, einfach nur unheimlich.

Die Stunden verbrachten sie damit den ersten Trank in ihrem Zaubertrankbuch zu brauen. Hannah kam gut zurecht, doch Naomi hatte so ihre Schwierigkeiten. Sie hatte die getrockneten Nesseln vergessen. Am Ende der Stunde lief Slughorn einmal rund durch die Klasse und gab so seine Kommentare ab. Hannah musste zugeben, dass es sie sehr freute, als er vor ihrem Kessel stehen blieb und sagte: "Sehr gut Mrs. Tyler, für ihren ersten Zaubertank ist dieser wirklich sehr gut gelungen" nicht das sie früher schlecht in der Schule gewesen war, eigentlich hatte sie alles immer verstanden. Nur ihr Stiefvater hatte ihr angedroht bei schlechten Noten würde es eine extra Portion Schläge geben, da hatte sie aus Angst und Nervosität immer alles falsch gemacht.

Nach der Doppelstunde Zaubertränke hatten sie Zaubereigeschichte. Ein ödes und langweiliges Fach was ein steinalter Geist unterrichtete Professor Binns. Naomi hatte erzählt das ihr Bruder meinte bei Binns hätte noch nie ein Schüler aufgepasst geschweige den sich gemeldet man müsse den Stoff einfach nur mitschreiben. Es stellte sich heraus dass, das Stimme. Binns erzählte der Klasse sterbend langweiliges Zeug über die Geschichte der Zauberei. Er sprach die ganze Stunde im selben Tonfall, so das Hannah und Naomi sich mühe geben mussten nicht einzuschlafen. Sie schrieben trotz allem beide den Unterrichtsstoff mit, schließlich war es ihr erster Schultag und sie wollten alles mit bekommen. Nach dieser Stunde war Pause und sie gingen zum Mittagessen in die große Halle. Bis sie den Weg gefunden hatten dauerte es allein seine Zeit.

Hannah sah in jeder dunklen Ecke wieder die Statur ihres Stiefvaters vor Augen. Er drehte sich um und sie sah Slughorn das machte ihr Angst. "Hannah! Slughorn hat nichts mit ihm gemeinsam! Gar nichts! Er ist ein vollkommen anderer Mensch und er wird niemals auch nur so etwas in der Art tun wie er." Sagte sie sich immer wieder, aber irgendwie wollte sie ihrer eigenen Stimme nicht so wirklich glauben. Zusammen mit Naomi betrat sie die große Halle. Sie ging zusammen zum Gryffindortisch, Hannah blickte zum Lehrertisch Slughorn saß da und unterhielt sich mit Professor McGonagall. Als sie ihn an sah bekam sie wieder diese Angst, von der Hannah zwar wusste das sie unbegründet war sie aber trotzdem nicht verdängen konnte. "Das sind zwei verschiedene Menschen." Sagte sie sich immer wieder. Doch die Angst vor ihrem Stiefvater war viel größer, als Hannahs Vernunft. So verdrängte sie diese Gedanken einfach, als sie sich zu Sirius, James, Peter, Remus und Naomis Bruder Paul setzten. "Na wie war der Unterricht kleine?" Fragte James. "Ich bin nicht klein." Erwiderte sie. "Aber der Unterricht war ganz gut, na ja Zaubertränke zumindest. Bei Professor Binns wäre ich fast eingepennt." Berichtete sie. 

Am selben Abend saß Professor Dumbledore nachdenklich in seinem Büro. Er hatte Hannah ja die ganze Zeit beobachtet und natürlich hatte er mit bekommen das sie Angst vor Slughorn gehabt hatte. Die kleine Hannah. Er fürchtete, dass er es nicht mehr lange geheim halten konnte, auch vor Hannah nicht. Irgendwann musste sie erfahren wer sie war wessen Abstammung sie war und er fürchtete das dieses irgendwann sehr nahe war viel zunahe. Doch das war der Teil vor dem sich Dumbledore fürchtete "Es war nicht wichtig wessen Blut man war, solange man immer sich selbst treu blieb." Und Hannah musste dies verstehen.