_______________________________________________________________

 

6.     Kapitel

 

Der Sprechende Hut!

 

_______________________________________________________________

 

 

Sie fanden sich in einer Eingangshalle vor die fast genauso riesig war wie die von Gringotts. Hannah sah zu wie die älteren Schüler durch eine Tür in die große Halle gingen, das was sie durch die geöffnete Tür sehen konnte war wundersam und zugleich wunderschön. 100 von Schülern saßen an vier lange Tische verteilt und am Ende der Halle erhaschte sie einen Blick auf einen fünften langen Tisch an dem die Lehrer saßen. Doch Professor Tryen  führt die Erstklässler in eine kleine Kammer neben der Großenhalle. Hinter Professor Tryen trat noch eine jüngere Frau in die Kammer. Sie hatte sehr dichtes Haar das trotz ihres jungen Alters schon leicht grau war, ihr Mund war der schmalste den Hannah je gesehen hatte. Sie begann zusprechen.

 

„Willkommen in Hogwarts ich bin Professor McGonagall und seit letztem Jahr die Stellvertretenden Direktorin von Hogwarts. Bevor wir mit dem Festmahl beginnen, wird festgelegt in welche Häuser sie kommen. Dies ist eine sehr wichtige Zeremonie den das Haus ist gleichsam eure Familie in Hogwarts ich werde euch jetzt kurz verlassen um alles vorzubereiten.“ Mit diesen Worten verließ Professor McGonagall den Raum und schloss die Tür hinter sich. Irgendwie war es sehr eng in diesem Raum und Hannah hasste enge Räume aus irgendeinem Grund kam es ihr dann immer vor als würden die Wände auf sie zukommen.

 

Während Hannah mit ihrer Platzangst zu kämpfen hatte unterhielten sich die anderen, das Mädchen das neben Hannah stand tippte sie an. „Hi, ich bin Naomi McLaggen und du?“ „Hannah Tyler eigentlich Johanna.“ Erklärte sie so schnell es ging um den Mund wieder zu schließen irgendwie hatte sie zusätzliche Magenschmerzen bekommen. „Hast du eine Ahnung wie sie festlegen in welche Häuser wir kommen.“ „Nö, Sirius hat es mir nicht verraten wollen.“ „Sirius Black?“ Hannah nickte.

 

 „Von dem, hat mir mein Bruder erzählt Paul, er meinte Black wer mit Potter zusammen, ziemlich bekannt und beliebt in Hogwarts.“, Hannah schluckte, dann hatte er sie bestimmt nur auf Dumbledores Anweisung mitgenommen. Vielleicht wollte Dumbledore das er sie mitnahm damit  und er hatte sie nur deshalb zur Party mitgenommen weil Dumbledore wollte das sie sich besser einlebte oder irgend so etwas. Hannah schluckte noch einmal. Noch nie hatte jemand der bekannt und beliebt war etwas mit ihr zutun haben wollen und das wird sich auch jetzt nicht ändern. Hannah musste sich schon viel Mühe geben um die Tränen zu unterdrücken.

 

 „Hab ich was falsches gesagt.“ Fragte Naomi nach. Ja hast du wollte Hannah sagen aber dazu war sie viel zu zurückhalten. „Nein sicher nicht. In welchem Haus ist dein Bruder?“ fragte Hannah und versuchte möglichst freundlich zu klingen, doch irgendwie merkte sie das es ihr nicht richtig gelang. „Gryffindor.“ Sagte Naomi. „Ich will da um bedingt auch hin.“ In diesem Moment kam McGonagall hinein. „So nun ist alles Vorbereitet. Folgt mir bitte.“ Die Erstklässler folgten Professor McGonagall in einer immer noch sehr engen Schar betraten sie die große Halle. Hannah versuchte eine Decke auszumachen, doch es schien als würde die große Halle in den Himmel übergehen. Hannah konnte gar nicht genug zusehen bekommen es war fast noch schlimmer als in der Winkelgasse, sie blickte nur noch von rechts nach links über al saßen Schüler an den vier Tischen verteilt. Sie blieben kurz vor dem Lehrertisch stehen.

 

Dort war ein kleiner dreibeiniger Hocker aufgestellt auf dem ein alter zersaußster und zerrissen Hut stand. Doch erst blinkten sie alle zum Lehrertisch in der mitte er hob sich ein Mann mit langem leicht angerauten Bart. Hannah erkannte ihn sofort als Dumbledore. „Willkommen in Hogwarts, Willkommen. Ich möchte euch alle nur noch darin erinnern, dass der Wald auf den Länderreihen für alle Schüler tabu ist. Nun lasst die Zeremonie beginnen.“ Sagte er und setzte sich wieder.  Es wurde ungewöhnlich still in der Halle und alle starten auf den Hut, Hannah war ganz übel, doch plötzlich begann der Hut zu singen:

                 

Ihr denkt ich bin ein alter Hut,

mein Aussehen ist auch gar nicht gut,

Dafür bin ich der schlauste aller Hüte,

und ist´s nicht war, so fress ich mich du meine Güte!

Alle Zylinder und schicken Kappen

Sind gegen mich doch nur Jammerlappen!

Ich weiß in Hogwarts am besten Bescheid

Und bin für jeden Schädel bereit.

Setzt mich nur auf ich sag euch genau

Wohin ihr gehört - den ich bin schlau.

 Vielleicht seid ihr Gryffindors, sagt euer alter Hut,

denn dort reagieren, wie man weiß, Tapferkeit und Mut.

In Hufflepuff dagegen ist man gerecht und treu,

man hilft dem andern wo man kann, und hat vor Arbeit keine Scheu.

Bist du geschwind im Denken gelehrsam und auch weise,

dann machst du dich nach Ravenclaw, so wett ich, auf die

Reise.

In Slytherin weiß man noch List und Tücke zu verbinden,

doch dafür werdet ihr hier noch echte Freunde finden.

Nun los, so setzt mich auf, nur Mut,

habt nur Vertrauen zum Sprechend Hut.

 

Ein riesiger Applaus begann in der zu toben. „Stellt euch alle in einer Reihe auf, ich werde euch dann den sprechen den Hut aufsetzten.“ Wies Professor McGonagall sie an und rollte eine lange Liste auf. „Narzissa Black.“ Rief Professor McGonagall ein Mädchen aus das offenbar mit Sirius verwandt war. Noch eh der sprechende Hut ihren Kopf berührt hatte rief er laut aus „Slytherin.“ „Danach wurde Naomi McLaggen aufgerufen und auch ihr wurde der Wunsch sofort erfüllt. „Gryffindor.“ Der Tisch ganz recht brach in Applaus aus. Hannah erblickte Sirius, James und die anderen an diesem Tisch. Sirius und Hannahs blicke trafen sich und Sirius zwinkerte Hannah zu. Sie beschloss, dass sie einfach nicht sauer auf diesen Typen sein konnte. Die Schlange schien nicht kürzer zu werden. Endlich rief Professor McGonagall sie auf.

 

„Johanna Tyler.“ Hannah ging vorsichtig nach vorne. Professor McGonagall setzte ihr den Hut auf den Kopf und er sank ihr über die Ohren. „Mhh,  Johanna Tyler von dir hab ich schon viel gehört, na mal nachdenken wo steck ich dich hin.“ Flüsterte eine Stimme in ihr Ohr. „Nicht sehr gute Erfahrungen, einiges sehr schlimmes, na ja ich denke Mal Dumbledore hat recht.“ Aber mit was recht, dachte Hannah. „Damit: Gryffindor.“, sagte er und schrie das letzte Wort weit in die Halle hinaus. Hannah nahm den sprechen den Hut setzte ihn zurück auf den Stuhl und machte sich auf den Weg zum Gryffindor Tisch. Sie ließ sich neben Peter nieder und saß nun Sirius und James gen über. „Willkommen in Gryffindor.“ Sagten James und Sirius wie im Chor. „Gut gemacht, Ha.“ Quiekte der kleine Peter und klopfte ihr auf die Schulter. Einen kurzen Moment lang starrte sie zum Lehrertisch Dumbledore zwinkerte und wandte sich nun wieder der Zeremonie vor. Der Rest des Abends verlief fast Ereignis los. Die Teller füllten sich zum Festmahl von alleine und als die Vertrauensschüler sie zum Gemeinschaftsraum führten bewegten sich auf dem Weg alle Bilder. Hannah wart viel zu Müde um sich das alles anzuschauen. Was sie gerade noch mitbekam war das der Gemeinschaftsraum durch das Bild einer sehr fetten Dame versperrt war die sie nach dem Passwort fragten. Kurz darauf viel sie im Schlafsaal in ihr neues Bett.