_______________________________________________________________

 

2.     Kapitel

 

Die Winkelgasse!

_______________________________________________________________

 

 

 

Hannah trat hinter Sirius und James durch das Tor, sie empfand etwas Wundersames als sie die Straße durchquerten. Als würde sie selbst, plötzlich zu dieser neuen Welt gehören. Überall entdeckte sie seltsame und interessante Sachen. Vor einem Laden, dessen Schaufenster Besen präsentierte, sah sie eine kleine Kugelrunde Hexe, ihr Haar leuchtete grasgrün und in ihrer linken Hand hielt sie eine Handtasche, welche die Form eines Krokodils hatte und diese schnappte sogar mit spitzen Zähne nach den Fingern der pummeligen Frau. Hannah konnte sich ein lachen nicht verkneifen, den die Frau machte den Eindruck machte als wäre sie das Gewöhnt.
Neben einem blonden Mann bemerkte Hannah ein Wesen, wie sie es noch nie gesehen hatte. Es war recht klein und hatte spitze Ohren.

„Was ist das?“ fragte Hannah Sirius und nickte in Richtung des kleinen Wesens. „Ein Hauself.“ Erklärte er „Wir haben maßen von diesen Viechern zu Hause sie führen uns Zauberern den Haushalt. Unsere sind einfach nur lästig.“ „Ach wo wir gerade bei Hauselfen sind, ich hab eine Möglichkeit gefunden wie du Keacher veralbern kannst!“ „Wie?“ gaffte Sirius sofort nach der antwortet. „In dem neuen Scherzartikelladen gibt es solche Tropfen die färben Hauselfen die Ohren in einer dir erwünschten Farbe!“ „Ha super Idee das Zeug hole ich mir.“ Sagte Sirius. „Dieser Keacher ist einer dieser Hauselfen?“ fragte Hannah nach. Sirius nickte „Ein, besonders lästiger.“

Hannah blickte weiter hin nach links und rechts und konnte vor Aufregung und staunen gar nicht entscheiden was sie sich angucken wollte es gab die verschiedensten Läden in einigen gab es Tiere „Eeylops Eulenkaufhaus“ z.B. In anderen Läden gab es nur Umhänge oder Feder und Pergament zu kaufen, ein anderer Laden hatte sein Schaufenster ganz und gar mit verschiedenen Kesseln voll gestellt.

„Aha, da ist auch Gringotts schon!“ sagte James und deutete auf ein strahlend weißes Gebäude das alle anderen Läden und Häuser in der Straße einen Vollkommenen Schatten warf. Es ragte über den anderen Häusern hinauf und war außen ganz und gar aus weißem Marmor. Die drei traten auf den blank polierten Bronzeboden der so eine art Vorplatz darstellte, aus ihm stand in einer scharlachroten und goldbestickten Uniform ein komisches Geschöpf etwas größer als der Hauself. Es hatte ein dunkelhäutiges Gesicht einen Spitzbart und sehr Lange Finger „Das ist ein Kobold! erklärte James der ihren blicken gefolgt war. Sie stiegen die steinernen Stufen nach oben und traten durch eine Doppeltür auf der folgendes eingraviert war:

Fremder, komme du nur herein
Hab Acht jedoch und bläu`s dir ein,
Wer der Sünde Gier will dienen,
Und will nehmen, nicht verdienen,
Der wird voller Pein verlieren.
Wenn du suchst in diesen Hallen,
Einem Schatz, dem du verfallen,
Dieb sei gewarnt und sage dir,
Mehr als Gold harrt deiner hier.

Hannah las sich die Wort im Vorbei gehen durch, zuerst erschrak sie ein bisschen, sie war es nicht gewöhnt das Diebe so Höfflich und so gleich Direkt vorgewarnt wurden. In ihrer Welt gab es in Geschäften nur Schilder die so etwas sagten wie „Unsere Waren sind gesichert!“ oder „Diebstahl wird bestrafft!“ besonders freundlich kamen ihr die Kobolde nicht vor. Wenn sie es genau bedachte wirkten sie sogar etwas Angst einflössend auf sie. Sie trat nun hinter Sirius und James in die in die Empfangshalle dieser seltsamen Bank ein, eine große Halle. Ein paar Kobolde empfingen sie mit einer Verbeugung. Hinter einem Schalter saßen auf hohen Schemeln noch mehr Kobolde, einige zählten Goldstücke andere unterhielten sich mit Zauberern und gaben Geld raus, irgendwie wirkten sie alle sehr grimmig.

„Aha da sind die beiden ja!“ sagte Sirius und winkte zwei Jungen. Der eine war klein, etwas kräftig und sah irgendwie etwas schmutzig aus, etwas wie eine Ratte der andere war groß, schlank, hatte braune Augen, er war sehr blass doch irgendwie wirkte er auf Hannah Vertrauens erweckend. Sie trugen beide lange schwarze Umhänge wie James. Auf der linken Seite ihrer Umhänge war ein Wappen eingestickt, es zeige eine Schlange, einen Adler, einen Dachs und einen Löwen je auf verschieden farbigem Hintergrund. In der Mitte stand ein großes, verziertes, goldenes H. James und Sirius schritten auf die beiden zu und Hannah folgte ihnen einfach. „Hi Remus, Peter!“ begrüßte Sirius sie mit einem Handschlag. James nickte den beiden nur zu. „Das ist Hannah Sirius hat sie mitgebracht, Muggelgeboren, Erstesjahr!“ erklärte er kurz und gelassen.

„Tag, ich bin Remus!“ sagte der größerer der beiden und gab ihr die Hand. Er lächelte freundlich, der kleinere gab ihr auch die Hand und stammelte nur „Peter.“ „Remus kannst du mit Hannah ihr Muggelgeld umtauschen, ich fahr dann mit James zu unseren verließen, ihr habt doch euer Geld schon?“ fragte Sirius. „Geht klar.“ Antwortete Remus und wandte sich dann Hannah zu. „Komm mit!“ Hannah folgte ihm zu einem Schalter neugierig was jetzt kommen sollte. Remus begrüßte freundlich den Kobold der hinter dem Schalter stand, er trug dieselbe Uniform wir der Kobold der vor dem Eingang stand, doch er schaute ziemlich mies gelaunt dein. „Wir möchten ein bisschen Muggelgeld eintauschen.“ Remus lächelte Hannah an und bedeutete ihr dem Kobold ihr Geld zu geben der Zählte es ab und reichte ihr dann eine Menge goldener, silberner und Bronze Münzen. Hannah starrte diese verdutzt ein solches Geld kannte sie nicht. „Das ist Zauberergeld, das goldene sind Galeonen, das silberne Sickel und das bronzene Knuts. 17 Silbersickel sind eine Galleone und 29 Knuts sind 1 Sickel!“ erklärte Remus ihr geduldig. „Verstanden!“ sagte sie.

„Setzen wir uns da hinten hin und warten mit Peter auf die anderen beiden.“ „Wo sind die den?“ „Die holen ihr Geld aus den Verließen tief unter uns, mir ist noch ganz schlecht von der Fahrt darunter, das ist schlimmer als Achterbahn fahren bei euch Muggeln.“ Meinte Remus „Du kennst dich aber gut mit unserer Welt aus, oder?“ fragte sie. „Nun ja nicht so gut ich denke ich werde Muggelkunde für das nächste Jahr wählen und da muss ich mich nun einmal schon mal etwas erkundigen.“ „Aha wie ist das den so in Hogwarts?“ „Es ist sehr schön willst du eine kurze Erklärung unserer Schulform?“ fragte Remus freundlich, Hannah nickte.

„Okay, es gibt vier verschiedene Häuser bei uns in Hogwarts. Gryffindor, Hufflepuff, Ravenclaw und Slytherin. Die Erstklässler werden auf diese Häuser verteilt, ihren Charakteren nach, Man sagt in Hufflepuff sind ziemlich viele dämlich Leute, in Ravenclaw alle die einen schlauen Kopf haben, in Gryffindor die Leute die ziemlich mutig sind und Slytherin die listigen und reinblütigen. Ich, James und Peter sind in Gryffindor. In Slytherin waren alle die heute auf die dunkle Seite gewechselt sind.“ „Dunkle Seite?“ fragte Hannah nach doch Remus kam nicht mehr zu der antwort in diesem Moment kamen James und Sirius aus der linken Seite der Halle auf sie zu. „Mensch was sind das nur für Höllenkarren!“ sagte Sirius als sie bei den beiden angekommen waren und ließ sich sofort neben Remus nieder.

„Ich hasse diese Höllenkarren!“ stöhnte er und blickte zu James hoch. „Ich weiß nicht was du hast, das macht doch Spaß!“ grinste dieser und fuhr sich abermals mit der Hand durchs Haar. „Wo sollen wir jetzt hin?“ fragte Remus. „Ich muss noch zu Madam Malkins, ich brauch einen neuen Umhang.“ Kam es etwas kleinlaut von Sirius „Was hast du den mit dem alten schon wieder gemacht?“ fragte Remus und verdrehte die Augen. „Äh.. na ja!“ stammelte Sirius. „Sag schon!“ wies James ihn neugierig an. Sirius warf Remus kurz einen flüchtigen Blick zu und sagte dann: „Ich hatte ihn an, als ich Regulus im Keller in einem Müllsack verschnürt habe und der hat ihn mir im Eifer des Gefechts in Fetzen gerissen.“ Peter und James prustete laut los Remus jedoch schien hin und hergerissen zwischen entsetzen und Humor. „Regulus ist Sirius jüngerer Bruder.“ Quiekte der kleine Peter. „Aha.“ „Okay, also gehst du mit Hannah zu Malkins sie braucht ja auch ihre Schuluniform.“ Sirius nickte „Wo hin geht ihr in dieser Zeit?“ „Zu Flourish und Blotts, ihr kommt nach, okay?“ „Jo, na dann Bis gleich!“ Hannah folgte Sirius durch die Marmorhalle zurück zu der Tür aus der sie ursprünglich hinein gekommen waren.

„Du Sirius?“ fragte Hannah da sie etwas wissen wollte. „Was macht ihr eigentlich mit
den Besen in den Schaufenstern?“ „Fliegen und Quidditch spielen.“ Erklärte er lässig, Quidditch? Was zum Teufel war das, Hannah wollte schon fragen als Sirius auch schon hinzufügte „Unser Sport!“ „Ah gut.”
Sie erreichten einen Laden Namens „Madam Malkins Anzüge für alle Gelegenheiten“ und traten ein. „Hogwarts?“ Begrüßte sie eine stämmig, lächelnde Hexe. Sirius nickte und die Hexe wies auf zwei Schemel in einer Ecke!“ „Setzen sie sich!“ wies sie die beiden an. Auf einem dritten Schemel daneben saß ein hübsches Mädchen, sie war etwa so alt wie Sirius. „Hi Alice!“ begrüßte dieser sie. „Aha Sirius. Schön dich zu sehen “ begrüßte sie ihn lächelnd. „Wie geht’s dir? Mit wem bist du hier?“ fragte er „Mit Lily und Julie.“ Antwortete sie „Du ich denke ich habe Recht wenn ich annehme das du mit Potter hier bist.“ Sirius nickte „Ja mit ihm, Remus, Peter und Hannah hier.“ Er deutete auf sie. „Tag Hannah ich bin Alice!“ sagte sie lächeln. „Hannah!“ sagt sie überflüssigerweise und gab Alice die Hand, sie hatte hübsche braune Augen und ebenso braunes Haar. war groß und schlank und wirkte sehr symphatisch auf ihre Umgebung.
Madam Malkins begann zusammen mit zwei anderen Hexen an den dreien herum zu stecken und zu Messen, doch Hannah lauschte Alices Worten anstatt zuzusehen.

„Wenn du mit Potter hier bist gehst du Lily besser aus dem Weg, sie ist nicht besonders gut auf ihn zusprechen.“ Sirius seufzte auf „Na ja bei James ist es anders er ist blenden auf Lily zusprechen.“ Er grinste und Alice verdrehte die Augen. Nach kurzer Zeit waren ihr Umhänge fertig, sie bezahlten, verabschiedeten sich von Alice und gingen die Straße endlang zu einem großen geräumigen Bücherladen. Vor ihm saßen James, Peter und Remus und schleckten jeweils genüsslich an einer großen Eistüte. Hannah und Sirius kauften ihre Bücher in dem Buch Laden „Flourish und Blotts“ Und machten sich dann zu fünft auf den Weg zu Ollivander wo Hannah ihren Zauberstab kaufen sollte. Es kribbelte vor Aufregung in Hannahs Bauch und so folgte sie neugierig ihren vier neuen Freunden.